Trainer:innen

Die wichtigsten Fragen rund um Achtsamkeit in Unternehmen

Welchen Nutzen hat Achtsamkeit für Angestellte und Unternehmen?

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Achtsamkeit unterstützt das betriebliche Gesundheitsmanagement, sie ist ein zentrales Element der Teamentwicklung und hilft Führungskräften dabei, ihre Kompetenzen zu erweitern.

Achtsamkeitstrainings fördern die Gesundheit am Arbeitsplatz, weil sie die Konzentration steigern und den Umgang mit individuellem Stress verbessern. Das macht sie zu einem wertvollen Element des betrieblichen Gesundheitsmanagaments, das zudem noch steuerlich gefördert wird.

In der Teamentwicklung verbessert Achtsamkeit die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und den Umgang mit Konflikten.

Führungskräfte tragen eine besondere Verantwortung für sich und ihr Unternehmen. Achtsamkeit erweitert ihre Kompetenzen z.B. den gesunden Umgang mit den eigenen Ressourcen und denen der Mitarbeiter.

Wir wollen das Thema erst einmal kennenlernen: Gibt es auch Impulsvorträge zu Achtsamkeit in Unternehmen?

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Es ist ein guter Einstieg, zunächst einen Trainer für einen Informationsvortrag  oder Impuls einzuladen, kombiniert mit einigen Übungen. Die  Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich dann eine bessere Vorstellung von den Inhalten machen und auch die Lehrkraft kennen lernen.

Können Achtsamkeitskurse auf unser Unternehmen individuell zugeschnitten werden?

Das ist selbstverständlich möglich. Beispiele finden Sie unter dem Menüpunkt Formate und als Cases unter Aktuell. Darüber hinaus besprechen wir in einer Auftragsklärung mit Ihnen sehr genau, welches Format am besten zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation passt. Das hängt auch davon ab, welche Ziele Sie erreichen möchten.

Wie finde ich den „idealen“ Anbieter für mein Unternehmen?

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Fragen Sie Anbieter gezielt nach

  • ihrer/seiner Ausbildung (Achtsamkeit ist kein geschützter Begriff, aber alle Mitglieder im MBSR Verband verfügen über einen zertifizierten Abschluss über mindestens 245 Ausbildungsstunden und mehrjährige Meditationerfahrung).
  • Weiterbildungen und Super/Intervision im Bereich Achtsamkeit,
  • Erfahrungen, die er oder sie zusätzlich mitbringt.

Ein erfahrener Achtsamkeitstrainer/-trainerin geht im Gespräch auf die individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen/Ihrer Organisation ein und macht Ihnen ein Angebot, das die Prozesse in Ihrem Unternehmen sinnvoll ergänzt.

In einem ersten Schritt hilft Ihnen unsere Datenbank zertifizierter Achtsamkeitslehrer:innen. Dort können Sie Ihre Suche nach Erfahrungsbereichen des Trainers sowie nach ihrem regionalem Einsatzgebiet eingrenzen. Die einzelnen Profile der Achtsamkeitstrainer, die Ihnen daraufhin angezeigt werden, enthalten Informationen zum Werdegang und den individuellen Angeboten des Trainers, sowie seine Kontaktdaten.

Welche Ziele erreichen Unternehmen mit Achtsamkeit?

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Achtsamkeit verbessert die Kommunikation im Team, erhöht die Resilienz des Einzelnen, unterstützt den aktiven Umgang mit Veränderungsprozessen und steigert die Kreativität.

Mit Achtsamkeitstrainings leisten Unternehmen für ihre Mitarbeiter einen wirksamen Beitrag zur Gesundheitsprävention. Denn Achtsamkeitstrainings helfen nachweislich, Stress und Burn-out vorzubeugen. Wer aufmerksamer ist für seine Gefühle und Empfindungen, kann Belastungssituationen besser wahrnehmen und schneller geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Die Folge: Weniger gesundheitsbedingte Fehltage.

Achtsamkeitstrainings sind ein wirksames Instrument der Personalentwicklung. Sie unterstützen Mitarbeiter und Führungskräfte im Umgang mit den Anforderungen der Arbeitswelt. Versagensängste, innere Blockaden und Stress können besser bewältigt werden. Durch das Praktizieren von Achtsamkeit stellt sich eine größere innere Ruhe ein. Diese wiederum eröffnet Raum für mehr mutige, kreative und klare Entscheidungen. Achtsamkeitstrainings unterstützen Mitarbeiter und Führungskräfte dabei, sich besser zu fokussieren und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Sie werden effektiver und zufriedener. In der Summe haben Achtsamkeitstrainings positive Effekte für das Betriebsklima. Sie schulen das Kommunikationsverhalten und üben Techniken der Selbstfürsorge.

Welche Kosten muss ich für eine Maßnahme kalkulieren?

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Da die Rahmenbedingungen und Anforderungen in Unternehmen und Organisationen sehr unterschiedlich sind, gilt es auf Bedürfnisse und Notwendigkeiten in Ihrem Hause einzugehen.Vom MBSR-MBCT Verband anerkannte MBSR-Trainer:innen mit Erfahrung im Bereich Unternehmen und Organisationen machen Ihnen dazu gerne individuell abgestimmte Angebote. Nehmen Sie Kontakt auf über unsere Trainersuche.