Trainer:innen
Artikel teilen
linkedin Link kopieren email

Das am häufigsten evaluierte Achtsamkeits-Format

Der Klassiker: MBSR-Kurs

Achtsamkeitskurse nach dem Konzept von Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) haben sich als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert.
 

Das spricht für den Klassiker:

  • klar strukturiertes Programm: ca. 8 x 2,5 Stunden als Gruppensitzung, Teilnehmer:innen machen außerdem tägliche Übungen zu Hause
  • wurde bereits in den 1970er Jahren von Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, Massachusetts (USA), als Stressbewältigungsprogramm entwickelt
  • seitdem Vielzahl von Studien, die Wirksamkeit nachgwiesen haben
  • verbindet meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschungwird weltweit im Gesundheitsbereich, in Unternehmen, sowie in pädagogischen und sozialen Einrichtungen erfolgreich angewendet.
  • nachhaltigere Effekte durch das Üben über einen längeren Zeitraum hinweg
  • ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) der Krankenkassen zertifiziert und damit steuerlich absetzbar nach §3 Nr. 34 EStG

So sieht ein MBSR-Kurs aus:

Der Kurs findet wöchentlich mit circa 2,5 Stunden pro Sitzung über 8 Wochen verteilt statt. Nach jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer:innen Aufgaben für die tägliche Übungspraxis zu Hause. Hinzu kommt eine Tagesveranstaltung, der sogenannte Achtsamkeitstag von ca. 6 Stunden.

Unterrichtet wird in Gruppen von 4 - 20 Teilnehmenden. Vor Kursbeginn findet ein individuelles Vorgespräch mit allen Kursteilnehmer:innen und/oder eine Orientierungsveranstaltung im Unternehmen statt. Einzelgespräche können verabredet werden. Als Materialien werden ein Handbuch und Audiodateien für das Üben zu Hause zur Verfügung gestellt.


Kernelemente von Achtsamkeitskursen

  • Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Bodyscan)
  • Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Bewegung (Yoga)
  • Meditation im Sitzen und gehen
  • Kurzvorträge und Erfahrungsaustausch zu Stress am Arbeitsplatz, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit dem Körper, Achtsame Kommunikation im Team u.a.
  • Anleitung zur Integration von Achtsamkeitsmomenten in den (beruflichen) Alltag  
  • Aufbau von Resilienz und besseren Umgang mit Stress

Die Kursleitung sollte eine qualifizierte Ausbildung zum MBSR-Trainer haben. Auch um mit herausfordernden Gruppensituationen oder eventuellen Traumerfahrungen von Teilnehmenden umgehen zu können. Zertifizierte MBSR-Lehrende finden Sie in der Datenbank des MBSR-MBCT Verbandes.
 

Förderung möglich

Neben dem sogenannten 8-Wochen-Kurs ist auch ein 2-Tages-MBSR-Kurs von der ZPP zertifiziert. Bei Bedarf entwickeln unsere Trainer:innen auch ein individuelles Format für Ihr Unternehmen.

 

 

Format:
Vorgespräch
8 Module á 2,5h verteilt über 2 Wochen
in Gruppen zu 4 - 20 TN
+ Achtsamkeitstag von ca. 6h
+ Übungen zu Hause

Stichworte:
Stressmanagement
Veränderungsprozesse
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Foto:
iStock/alvarez