Achtsamkeitskurse nach dem Konzept von Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) haben sich als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert.
Der Kurs findet wöchentlich mit circa 2,5 Stunden pro Sitzung über 8 Wochen verteilt statt. Nach jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer:innen Aufgaben für die tägliche Übungspraxis zu Hause. Hinzu kommt eine Tagesveranstaltung, der sogenannte Achtsamkeitstag von ca. 6 Stunden.
Unterrichtet wird in Gruppen von 4 - 20 Teilnehmenden. Vor Kursbeginn findet ein individuelles Vorgespräch mit allen Kursteilnehmer:innen und/oder eine Orientierungsveranstaltung im Unternehmen statt. Einzelgespräche können verabredet werden. Als Materialien werden ein Handbuch und Audiodateien für das Üben zu Hause zur Verfügung gestellt.
Die Kursleitung sollte eine qualifizierte Ausbildung zum MBSR-Trainer haben. Auch um mit herausfordernden Gruppensituationen oder eventuellen Traumerfahrungen von Teilnehmenden umgehen zu können. Zertifizierte MBSR-Lehrende finden Sie in der Datenbank des MBSR-MBCT Verbandes.
Neben dem sogenannten 8-Wochen-Kurs ist auch ein 2-Tages-MBSR-Kurs von der ZPP zertifiziert. Bei Bedarf entwickeln unsere Trainer:innen auch ein individuelles Format für Ihr Unternehmen.
Format:
Vorgespräch
8 Module á 2,5h verteilt über 2 Wochen
in Gruppen zu 4 - 20 TN
+ Achtsamkeitstag von ca. 6h
+ Übungen zu Hause
Stichworte:
Stressmanagement
Veränderungsprozesse
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Foto:
iStock/alvarez