Trainer:innen
Artikel teilen
linkedin Link kopieren email

Case zum Format Führungskräftecoaching

Achtsame Selbstführung in agilen Zeiten

Dauerhafter Erfolg und persönliches Wohlbefinden basieren, besonders im Zeitalter der Digitalisierung und rasanten Wandels, auf einer notwendigen Entwicklung und Veränderung der persönlichen Fähigkeiten und des eigenen Denkens. Achtsame Selbstführung wird dabei zu einer Schlüsselkompetenz für Führungskräfte.

Es besteht heute ein breiter Konsens, dass Selbstführung im digitalen Zeitalter die entscheidende Schlüsselkompetenz für Führungskräfte ist. Im Kern geht es dabei um Selbstwahrnehmung, Selbstregulation, Selbstmotivation, Selbstentwicklung und Übernahme persönlicher Verantwortung. Durch bewusstes, selbstreflektierendes Analysieren des eigenen „Selbsts“ und den Ausbau von Fähigkeiten zur eigenen Regulation kann es gelingen, den Ausgleich zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität optimal zu gestalten. Nur kleine Veränderungen in der Arbeits- und Lebensgewohnheiten können einen wichtigen Unterschied machen.

3-Tages-Seminar für Führungskräfte aus Unternehmen

Um diese Veränderungen langfristig in das eigene Leben einzuladen, trafen sich im Herbst 2020 eine Gruppe von Führungskräften zu einem 3-tägigen Mindful Leadership Seminar an einem Bergsee in Bayern. Es ging in dem Seminar zunächst erstmal um die eigene achtsame Selbstführung, um dann aus dieser Haltung auch in die achtsame Führung von Mitarbeiterinnen zu kommen. Denn eine gute Führung ist in erster Linie eine Frage der Qualität Bewusstseinsprozesse, die dem Handeln zugrunde liegen.

Die besondere Umgebung und gleichzeitige die Auflage, für die Seminarzeit eine feste Arbeitsvertretung einzurichten, um sich während der kompletten 3 Tage so gut wie möglich handy- und arbeitsfrei der eigenen Entwicklung zu widmen, bewirkte schon ein nachhaltige Entschleunigung für die Teilnehmenden. Denn alle Führungskräfte berichteten zum Anfang des Seminars von ihrer steigenden Arbeitsbelastung, der enormen Komplexität des Arbeitsalltags und einem rasantem Arbeitstempo. Sie kamen mit dem Wunsch, neue Wege zu erfahren, um den Herausforderung auch in der Zukunft gewachsen zu sein und eine ganzheitliche Stressbewältigung zu erlernen.

Deshalb war das Seminar so aufgebaut, dass sich das Praktizieren von Achtsamkeitsmethoden mit der Vermittlung von modernen Techniken des Selbstmanagements abgewechselten. Der entscheidende Erfolgsfaktor für ein gesundes und erfolgreiches Arbeitsleben ist bei der Komplexität der Herausforderungen, dass nachhaltige Arbeitstechniken so aufgearbeitet werden, dass die Teilnehmenden sie leicht und langfristig in das Arbeitsleben integrieren können. In Kombination mit regelmäßig praktizierten Achtsamkeitsübungen (wie Meditation, Yoga und Bodyscan) bewirkt das eine langfristige Stresssenkung und Stärkung der Konzentrationsfähigkeit. In der Studie vom Mac-Planck-Instituts „ReSource Projekts“ wurde die positive Wirkung von Achtsamkeit auf den Arbeitsalltag über einen längeren Zeitraum untersucht und die Stressverminderung festgestellt.

Mit System zu langfristigen Erfolg und Gesundheit

In dem ganzhaltigen Ansatz des Seminars wurden die neusten Erkenntnisse der Gehirnforschung und Body-Mind-Medizin, mit konkreten leicht umsetzbaren Arbeitstechniken und Methoden für einen herausfordernden Arbeitsalltag vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf „Energiekompetenz“ und dem Aufbau neuer, positiver Gewohnheiten. Denn erst wenn Erkenntnisse und neu erlernte Techniken auch zu langfristigen Gewohnheiten werden, ist eine nachhaltige Veränderung des Arbeitsalltags möglich.

Schwerpunktthemen der drei Tage waren:

  • Erlernen von Fähigkeiten und Methoden, um präsent im Führungsalltag zu sein und bewusst zu führen
  • Zeit- und Selbstmanagementmethoden für einen stressfreieren Arbeitsalltag
  • Theorie- und Praxiswissen über die Fähigkeit unseres Gehirns, dauerhaft neues Verhalten zu entwickeln
  • Reflexion der eigenen Bewusstseinsprozesse und wie man als Führungskraft mit sich selbst klar und zielorientiert im Einklang von Denken, Fühlen und Handeln, umgeht
  • Erfolgreiche Haltungen und Denkstrukturen im (Selbst-)Führen kennen lernen
  • Mit systemischen Perspektivwechseln mehr Handlungsoptionen generieren
  • Auswirkung von Achtsamkeitsübungen und Meditation auf die persönliche Leistungsfähigkeit und mentale Stärke
  • Grundlagen und Methoden der persönlichen Energiekompetenz, um mit Power durch den Alltag zu steuern
  • Psychologische und physiologische Hintergründe und Zusammenhänge
  • Impulse und Übungen für den Transfer in den Alltag
  • Raum für Austausch und Fragen


Wirkung des Mindful Leadership Seminars

Am Ende des Seminars berichteten die Führungskräfte, dass sie mehr Klarheit über sich als Person und ihre Verhaltensmuster erlangt, sowie neue Techniken gelernt haben, um mit der Komplexität des Arbeitsalltags anders umgehen zu können als bisher.
Die Teilnehmerinnen wurden mit einem konkreten persönlichen Umsetzungsplan in den Arbeitsalltag entlassen. Die positive Wirkung des Seminars konnte auch noch nach 6 Monaten bei den Führungskräften festgestellt werden. Hier eine Auswahl von Teilnehmerstimmen der 6. Monatsevaluation des Seminars:

"Im Seminar Mindful Leadership konnte ich viele Ideen über mein eigenes Selbst- und Energiemanagement bekommen. So dass ich auch in stürmischen Zeiten einiges besser steuern kann, ohne mich aus der Ruhe bringen zu lassen."
T. W. Führungskraft Bank

"Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der seinen Arbeitsalltag für sich reflektieren möchte und seinen Arbeitsalltag stressfreier und dadurch auch angenehmer bzw. gesünder zu gestalten. Auch ein halbes Jahr nach dem Seminar nehme ich regelmäßig die Zeit zum Innehalten. Das hilft mir besonders in stressigen Phasen sehr."
R. H. Führungskraft Bank

 

Case:
Seminar zu achtsamer Selbstführung für Führungskräfte

Stichworte:
Veränderungsprozesse
Selbstführung
Case

Format:
3-tägiges Seminar in besonderer Umgebung

Studien:
ReSource Projekt Max-Plank-Gesellschaft München

Feedback:
„Auch ein halbes Jahr nach dem Seminar nehme ich regelmäßig die Zeit zum Innehalten. Das hilft mir besonders in stressigen Phasen sehr."

Autorin
Silke Engelke, Rosenheim
Coach, Beraterin, MBSR-Trainierin

Foto:
iStock.com/AscentXmedia