Trainer:innen
Artikel teilen
linkedin Link kopieren email

Case aus einem Energieunternehmen

Train the Mitarbeiter:innen

Weniger Stress macht Sinn – diesen Gedanken trugen Führungskräfte beim Kölner Strom- und Gasanbieter Yello, die von uns als Mindfulness-Botschafter ausgebildet worden waren, erfolgreich in ihre Teams. Begonnen hatte alles mit einer achtsamkeitsbegeisterten Gruppe und einem Auftaktworkshop. Nach diesem zeigten sowohl das Team als auch seine Leitung  Interesse, dieses wichtige Thema anderen Teams im Unternehmen zugänglich zu machen.
 

Mulitplikatorenkonzept

Es folgte ein Vortrag zu Mindfulness, zu dem alle Mitarbeiter von Yello eingeladen waren und eine Ausschreibung für die Mindfulness Botschafter Ausbildung. Es meldeten sich mehr als doppelt so viele Interessierte und so wurden intern aus jedem Team eine Führungskraft ausgewählt, um eine gute Verteilung zu gewährleisten. 14 Führungskräfte aus unterschiedlichen Yello-Teams durchliefen im Laufe eines Dreivierteljahres das Multiplikatoren-Programm unseres Kölner Instituts für Achtsamkeit. Alle Mindfulness-Botschafter erhielten von mir und meiner Kollegin Vera Farag.

  • 3 Monate Ausbildung mit 3 Terminen alle 4 Wochen
  • 6 Monate Supervision mit 2 Stunden pro Monat
  • 2 Special Workshops während der Supervisionszeit
     

Achtsamkeitsbreaks im Arbeitsalltag

Schon während der Ausbildungsphase wuchsen die Mindfulness-Botschafter und -Botschafterinnen zu einer engagierten Gruppe zusammen. Innerhalb weniger Monate haben sie einen eigenen Achtsamkeitstag inhouse veranstaltet mit Vorträgen und angeleiteten Übungen. Um Hemmschwellen zu überwinden und Vorurteilen zu begegnen, konnten die Mitarbeitenden an diesem Tag erleben, wie ein achtsames Meeting oder eine achtsame Pause aussieht. Täglich gibt es inzwischen kleine Achtsamkeitsangebote, von unseren Multiplikatoren eigenständig angeboten. Mehrmals wöchentlich starten die Teams mit einem kurzen Morning Focus. Yoga und Pilates stehen als achtsame Körperpraxis ebenfalls auf dem Timetable.

Ob im Treppenhaus, im Meetingraum, auf der Toilette – überall gab es kleine Erinnerungen an die Angebote und mehr Achtsamkeit im Berufsalltag. So wurden die Kollegen auf verschiedenste Art und Weise inspiriert und ermutigt, mitzumachen und auch für sich selbst Mindfulness zu praktizieren. Die Achtsamkeitscommunity traf sich während der Ausbildung einmal in der Woche zum Mindfulness Community Meeting und tauscht sich noch immer  in regelmäßigen Abständen zum Angebot aus.
 

2 Jahre später

Auch heute, nach mehr als 2 Jahren sind die Mindfulness Botschafter in ihren Teams aktiv und sensibilisieren für Achtsamkeit und Stressmanagement. Es werden weiterhin Meditationen und Yoga angeboten. Die Führungskräfte frischen regelmäßig ihr Wissen auf, indem sie zum Beispiel dieses Jahr erneut an einer Achtsamkeits-Challenge und einer Resilienz-Challenge teilgenommen haben.

"Ich hatte das Glück an der Corporate Ausbildung zum Mindfulnessbotschafterin teilnehmen zu dürfen. Sabine hat unsere Gruppe über mehrere Monate hinweg begleitet und sehr emphatisch und didaktisch durchdacht in die Welt der Achtsamkeit eingeführt. Es gab eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis, jeder Workshoptag war individuell auf unsere Gruppe und unsere Bedürfnisse abgestimmt. Es war jedes Mal ein tolles Erlebnis und diese Zeit hat mich nachhaltig beeindruckt und persönlich wachsen lassen. Liebe Sabine, ich danke dir für dein Tun und kann dich zu 200% wärmstens empfehlen!“

Case
Multiplikatoren-Ausbildung zum Mindfulness-Botschafter

Format
Multiplikatorenprogramm aus Ausbildung, Supervision und Workshops, individuell anpassbar

Ziel:
Mindfulness auf allen Ebenen etablieren und Mitarbeiter inhouse unterstützen durch offene Ohren sowie Angebote zur Stress-Reduktion

Kundenstimmen
„Sabine und Vera sind absolute Experten auf ihrem Gebiet. Ihre Ausbildung war hochprofessionell und voller Energie. Unsere Mitarbeiter waren vollauf begeistert. 100%ige Empfehlung.“

Studien
iga.Report "Wie wirksam ist Achtsamkeit im Arbeitskontext?" 2020

Zur Autorin
Sabine Fries leitet das Kölner Institut für Achtsamkeit und unterstützt seit 2008 Firmen und Organisationen mit Angeboten zu Achtsamkeit, Resilienz, Gesunde Führung oder Teamtrainings. Sie ist Mitglied im MBSR-Verband und engagiert sich in der Fachgruppe „Achtsamkeit und Unternehmen“.